Verdener Auktion Online - Reitpferde

News Auktionen

Preisspitze Sinfonie für 65.000 Euro nach Frankreich verkauft.

Sinfonie v. Secret/Sarkozy (Foto: Beelitz/Gerstenkorn)

Als das finale Bid Up der Verdener Auktion Online im Juli begann, saßen weltweit zahlreiche Interessenten pünktlich an ihren Computern und honorierten die Qualität des 50-köpfigen Auktionslots mit einem Durchschnittspreis von 17.540 Euro. Intensive Bieterduelle führten dazu, dass sich teils neun Pferde gleichzeitig im Bid Up befanden. Preisspitze wurde Sinfonie, für die das letzte Gebot bei 65.000 Euro abgegeben wurde.

Es dauerte fast eine ganze Stunde, bevor nach 83 Geboten feststand, die dreijährige Sinfonie (Z. u. Ausst.: ZG Dittmer, Rhadereistedt) für 65.000 Euro Niedersachsen Richtung Frankreich verlassen wird. Im wohlklingenden Pedigree sind hinter Secret und Sarkozy die beiden Vererberlegenden Donnerhall und Bolero zu finden. Bereits vier Vollgeschwister der mit der Vet+-Stutenprämie für ihren Gesundheitsstatus ausgezeichneten Rappstute haben über eine Verdener Auktion einen neuen Besitzer gefunden.

Mit Dynamite v. Diamant de Plaisir/Cornet Obolensky (Z. u. Ausst.: Hendrik Schäfer, Köchingen) verlässt ein weiteres Spitzenspringpferd aus der Zucht der Familie Schäfer aus Köchingen das Verdener Auktionsparkett als Preisspitze des Springkaders. Die Hannoveraner Prämienanwärterin, ebenfalls mit Vet+ ausgezeichnet, hat bereits ein Fohlen und wird in einem renommierten niederländischen Sportstall Werbung für Hannover machen. 

Insgesamt war das Auktionslot mit 23 Stuten bestückt, die für ihren Gesundheitsstatus mit dem Prämientitel Vet+ ausgezeichnet worden waren. Die Statistik kann sich sehen lassen: Sieben Pferde kosteten 25.000 Euro und mehr. 18 Mal hatten Käufer aus dem Ausland den längsten Atem. Neben Frankreich (fünf), Italien, Spanien und Österreich (je zwei) wird ein junges Talent die Reise nach Mexiko antreten.

» Statistik (pdf)

» Zur Auktion