Springpferde

Sport

Überarbeitetes Championatsangebot für junge Springpferde beim Hannoveraner Verband.

Für junge Springpferde bietet der Hannoveraner Verband ein überarbeitetes Championatsangebot. Dazu gehört das Internationale Championatsturnier der Zuchtverbände für junge Springpferde in Valkenswaard/NED sowie die Rückkehr zu einem einzigen Hannoveraner Championat durch die Integration der Hannoveraner Springpferdechampionate in Hannoveraner Springpferde Masters.

Zusammenlegung der Championate
2020 wurde die Hannoveraner Springhengstkörung um ein Sportprogramm erweitert, die Hannoveraner Masters für vier- bis achtjährige Hannoveraner und Rheinländer Springpferde. Somit wurde de facto im Rahmen der Verdener Championate im August und der Körung im Dezember zweimal jährlich in allen Altersklassen ein Springpferdechampion ausgelobt. Zukünftig soll sich wieder auf ein Championat fokussiert werden. Um die Besonderheit von „Körung + Sport“ aufrecht zu erhalten, wird daher das Hannoveraner Springpferdechampionat ausschließlich in Verbindung mit der Springhengstkörung durchgeführt – im Rahmen der Hannoveraner Masters im Dezember. Die Verdener Championate im August stellen die Disziplin Dressur in den Mittelpunkt.

International und hoch dotiert: das WBFSH-Springpferde-Championat der Zuchtverbände in Valkenswaard. Zwar wird am Standort Verden ein „Championat“ weniger durchgeführt, gleichzeitig beteiligt sich der Hannoveraner Verband aber an dem von der WBFSH neu aufgelegten Projekt für junge Springpferde, der WBFSH Global Champions Trophy. Vom 28. September bis 1. Oktober wird auf der Anlage von Jan Tops im niederländischen Valkenswaard erstmals der internationale Mannschaftswettkampf der Pferdezuchtverbände stattfinden. Vertraglich vereinbart ist eine Mindestlaufzeit von vier Jahren. Ausgerichtet ist das Turnier auf fünf- bis achtjährige Springpferde, je Altersklasse wird der Hannoveraner Verband ein Team aus fünf Pferden zusammenstellen, das um Preisgelder in Höhe von knapp 200.000 Euro konkurrieren wird. Außerdem gibt es ein Hengstespringen für acht- und neunjährige Hengste. Der Hannoveraner Verband tritt als Sponsor des Turniers auf, um dadurch die Startmöglichkeit für die Hannoveraner Springpferde zu erhalten.

Es wird keinen Qualifikationsmodus für das Hannoveraner Kontingent der WBFSH Global Champions Trophy geben. Interessierte Reiter und Pferdebesitzer melden sich beim Hannoveraner Verband (Thomas Schönig, Tel.: 01 60 /94 17 37 90, E-Mail: tschoenig(ät)hannoveraner.com). Je Pferd wird ein „entry fee“ in Höhe von 500 Euro an den Veranstalter fällig, darin ist die Box sowie der Veranstaltungszugang für Besitzer, Reiter und Pfleger inbegriffen.