Vergangene Woche fand der FN-Sporttest in Verden statt. Nach der Körung ist die Hengstleistungsprüfung ein weiterer Schritt in Richtung endgültige Zulassung ins Hengstbuch I. Bei den Vierjährigen (Sporttest Teil I) schlossen mit Bestnoten der im Anschluss für Hannover gekörte Roman Empire, der bereits gekörte Viva Romance PS und der Hannoveraner Prämienhengst Barbarossa v. Bonds/For Romance (Z.: Friederike Pelzer, Steinhorst) ab.
Den Sporttest Teil II absolvierte mit den höchsten Noten der Bon Coeur/Londonderry-Sohn Banksy Coeur (Z.: ZG Kutzer und Röhrßen, Bremen), der nun alle Leistungsnachweise für die endgültige Eintragung ins Hengstbuch I abgelegt, hat.
Der Sieger Fien Jung der vierjährigen Springhengste im Sporttest Teil I wurde aufgrund seiner Leistung ebenfalls für den Hannoveraner Verband gekört. Bester Hannoveraner war der Cicero Z/Lord Pezi-Sohn Captain Pezi (Z.: Johannes zur Lage, Bersenbrück), Sohn der Hannoveraner Stute des Jahres 2023, Lady Gaga.
Bei den Springhengsten im Sporttest Teil II der Fünfjährigen beeindruckten die im Vorfeld bereits für Hannover gekörten Hengste Heat und Gigabyte, die nun auch endgültig ins Hengstbuch I eingetragen sind.