Jungzüchter

News

Beim 34. Hannoveraner Jungzüchterfinale wurden in Verden die besten Jungzüchter gekürt.

Die Sieger des 34. Hannoveraner Jungzüchterfinales: Carlotta Roy, Hannes Morten Buchholz, Jette Doub und Laura Schuldt (Foto: Hannoveraner Verband/Koch)

Beim 34. Hannoveraner Jungzüchterfinale wurden die besten Hannoveraner Jungzüchter ermittelt. Laura Schuldt verteidigte ihren Titel und gewann in der Abteilung „Pferd alt“. In der Abteilung „Pferd jung“ siegte Jette Doub. In den Abteilungen der Ponys sicherten sich Hannes Morten Buchholz („Pony alt“) und Carlotta Roy („Pony jung“) die gelb-weißen Siegerschärpen.

79 Teilnehmer aus den Abteilungen „Pony jung“ (8 bis 11 Jahre), „Pony alt“ (12 bis 14 Jahre), „Pferd jung“ (12 bis 18 Jahre) und „Pferd alt“ (19 bis 25 Jahre) kamen auf dem Gelände des Hannoveraner Verbandes zusammen, um ihr Können zu zeigen. In der Abteilung „Pferd alt“ gewann Laura Schuldt (Bezirksverband Lüneburg) das zweite Jahr in Folge. Den zweiten Platz belegte Merlin Campe (Bezirksverband Lüneburg), dicht gefolgt von Louisa Michaelis (Bezirksverband Stade) auf dem dritten Platz. Nach dem Stechen sicherte sich Jette Doub (Bezirksverband Lüneburg) den Sieg in der Abteilung „Pferd jung“. Auf dem zweiten und dritten Platz reihten sich Isa Julinn Decker (Bezirksverband Braunschweig) und Pia Marie Neumann (Bezirksverband Lüneburg) ein. Auch in der Abteilung „Pony alt“ standen nach dem Stechen die Plätze fest. Auf Platz eins rangierte Hannes Morten Buchholz (Bezirksverband Lüneburg), auf Platz zwei Zoe Prüsmann (Bezirksverband Lüneburg) und auf Platz drei Janne Carolin Decker (Bezirksverband Braunschweig). Bei den Jüngsten belegte Carlotta Roy (Bezirksverband Lüneburg) Rang eins. Zweite wurde Neele-Annelie Buchholz (Bezirksverband Lüneburg) vor Fenja Meyer (Bezirksverband Stade) auf Platz drei.
Beim Beurteilungswettbewerb teilten sich Mirja Spreckels (Bezirksverband Stade) und Lena Flagge (Bezirksverband Braunschweig) den ersten Platz. Dritte wurden Cora Reifenrath (Bezirksverband Lüneburg) und Vanessa Kind (Bezirksverband Stade).

Bei wechselhaftem Wetter bestritten die Jungzüchter die verschiedenen Wettbewerbsteile. Dazu gehörten für alle Teilnehmer die Theorie und das Mustern. Die Teilnehmer der Abteilungen „Pony alt“ und „Pferd jung“ mussten außerdem vor Ort ihr Pferd/Pony herausbringen und dies von Bo Eitenmüller bewerten lassen. Zu der Bewertung der Teilnehmer der Abteilung „Pferd alt“ gehörte auch der Beurteilungswettbewerb, bei dem zum ersten Mal die Lineare Beschreibung durchgeführt wurde. Bewertet und freundlich kommentiert wurden die Jungzüchter von Kristina Gehrdau-Schröder, Lukas Weber, Malene Meyer und Frederike Schwarck. Am Ende des Tages traten jeweils die besten drei Teilnehmer aus den Abteilungen Pony alt, Pferd jung und Pferd alt bei einem Stechen an, um die Podiumsplätze zu ermitteln.

> Ergebnisse