Hannoveraner Championate - Dressurpferde

News Zucht Sport

Titel für Va'Pensiero mit Hannah Laser sowie Boa Vista FRH und Greta Heemsoth.

Boa Vista FRH und Greta Heemsoth (Foto: Hannoveraner Verband)

Mit sensationellem Ergebnis hat Va‘ Pensiero mit Hannah Laser das Hannoveraner Championat der fünfjährigen Dressurpferde gewonnen. Für Trab, Durchlässigkeit und Gesamteindruck trugen die Richterinnen für den Vitalis/Fürstenball-Sohn (Z.: Zuchthof Düvel, Katlenburg-Lindau) dreimal die Idealnote 10 ein (Endnote: 9,5). Damit setzt der braune Strahlemann, den Felix-Ferdinand Becker, Einbeck, auf dem Verdener Hengstmarkt erworben hatte, seine unglaubliche Siegesserie fort: Bislang ungeschlagen wurde er vor zwei Jahren Hannoveraner- und Bundeschampion der dreijährigen Hengste. Im Februar dieses Jahres legte er zudem einen herausragenden Sporttest in Münster-Handorf ab. Seine züchterische Heimat hat der Ausnahmehengst auf dem Klosterhof Medingen gefunden.

Vize-Champion im hochklassigen Finale wurde Final Dream v. Franziskus/Weltmeyer (Z.: Karin Storkamp, Ibbenbühren), der von Kira Goerens-Ripphoff meisterlich in Szene gesetzt wurde. Im vergangenen Jahr war der Dunkelbraune Fünfter des Bundeschampionats gewesen. Ex aequo belegten Hann.Pr.A. Riminis Queen v. Revolution/Ehrentanz (Z.: Gestüt Greim, Bärnau) mit Ilsemarie Berkenbusch und Fontane v. For Romance II/Stedinger (Z.: Elmadin Löcke, Tiddische) mit Jacob Schenk Platz drei. Der Reiter hatte den gekörten Hengst auf dem Hengstmarkt entdeckt. Es war Fontanes zweiter Auftritt auf Verdener Auktionsparkett, schon als Fohlen wurde der Dunkelbraune in der Niedersachsenhalle versteigert.

Genauso hochkarätig ging es einen Tag später bei den sechsjährigen Dressurpferden weiter. Einen Favoritensieg landete Boa Vista FRH v. Bon Coeur/Scolari (Z.: Ingo Pape, Hemmoor). Die amtierende Bundeschampionesse und Tochter der Weltmeisterin Scara Boa holte sich mit Greta Heemsoth den Titel. Bei der Ehrenrunde wurde die Hannoveraner Prämienstute von zwei Vize-Champions flankiert. Mit derselben Wertnote wurden Damaschino FRH v. Danone/Fidertanz (Z.: Burkhard Wahler, Medingen) und Hannah Laser sowie Liam Neeson v. Libertad/Sir Oldenburg (Z.: Ingrid und Reiner Toben, Horsten) und Kim Brüning Zweite. Damit feierte Liam Neesons Besitzer Felix-Ferdinand Becker den zweiten großartigen Erfolg bei den Verdener Championaten. Er hat Liam Neeson wie den Champion der Fünfjährigen, Va’Pensiero, auf dem Hengstmarkt erworben. Auch für die Reiterin von Damaschino FRH, Hannah Laser, war es nach dem Titelgewinn bei den Fünfjährigen die zweite Medaille.