Dressur

Don Carismo und Andrea Timpe gewinnen Deutsches Dressur-Derby.

Don Carismo und Andrea Timpe (Foto: Hellmann)

In Hamburg haben der Don Crusador/Carismo-Sohn Don Carismo (Z.: Jürgen Hake, Wagenfeld) und Andrea Timpe das Deutsche Dressur-Derby gewonnen. Der Rappe aus dem Stamm der Schneeflocke hatte 2010 auf der Elite-Fohlenauktion einen neuen Besitzer gefunden.

Auch das U25-Derby wurde im Finale mit Pferdewechsel entschieden. Hier war der Ampere/Weltruhm-Sohn Nymphenburg's  First Ampere (Z.: Jan Siemsglüss, Bommelsen) das beste Pferd der Prüfung. Cosima von Fircks hatte den Zwölfjährigen ins Finale gebracht und wurde in der Derby-Wertung Zweite. Dritte Finalistin war Luisa Philline Weber mit ihrem Calandro v. Contendro's Bube/Stedinger (Z.: Annegret Bohlmann-Buldtmann, Ahlerstedt), der 2014 zum Dressurlot der November-Auktion gehörte.

Schon am Turnierdonnerstag hatte ein Hannoveraner für Furore gesorgt: Starissa v. Stakkato Gold/Quidam's Rubin (Z.: Albert Sprehe, Essen) gewann mit Mario Stevens das Championat von Hamburg.

Einen großen internationalen Erfolg feierten PB Dicannus v. Diarado/Chacco-Blue-Sohn (Z.: Gestüt Lewitz, Mühlen) und Annina Züger-Hächler mit dem Sieg im Grand Prix des CSI3* Busto Arsizio/ITA.