Dressur

News Sport

Destacado FRH und Superb mit Otto-Lörke-Preis ausgezeichnet. Franziskus FRH gewinnt Weltcupkür und Carlos FRH den Piaff-Förderpreis.

Destacado FRH und Matthias Alexander Rath (Foto: Lafrentz)

Mit Destacado FRH und Superb geht der Otto-Lörke-Preis 2022 an zwei Hannoveraner. Im Rahmen der German Masters in Stuttgart wurde der Preis für besonders hoffnungsvolle Dressurpferde im Alter bis zehn Jahren feierlich verliehen. Destacado FRH v. Desperdos/Londonderry (Z.: Heinrich Gießelmann, Barver) ist auf Grand Prix-Niveau angekommen. Zur Krönung gewann der Fuchshengst, der vor zwei Jahren bereits mit dem Weltmeyer-Preis ausgezeichnet worden war, mit Matthias Alexander Rath den Titel „German Dressage Master“ in Stuttgart.

Ebenfalls in der Königsklasse angekommen ist die zehnjährige Superb (VA). Die Surprice/Donautanz-Tochter (Z.: Marion Gabel, Kreuzebra) ging mit Isabell Werth im Frühjahr ihren ersten Grand Prix in Ankum, den sie auf Anhieb gewann. Es folgten Siege und Topplatzierungen in Hagen, Mannheim, Wiesbaden und Aachen.Den Weg in den Spitzensport fand sie als Preisspitze des Dressurkaders der 132. Elite-Auktion im Herbst 2015.

In der vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart fand ein wahres Hannoveraner Festival statt. Am Samstag feierten der Fidertanz/Alabaster-Sohn Franziskus FRH (Z.: Elisabeth Albers, Löningen) und Ingrid Klimke einen kleinen Sensationssieg in der Weltcupkür und verwiesen DSP Quantaz und Isabell Werth auf Rang zwei.

Carlos FRH v. Carabas/Weltmeyer (Z.: Franz Johann Reinartz, Eupen/BEL) und Helen Erbe heißt des Gewinnerpaar des Piaff--Förderpreises 2022. Die junge Reiterin aus Krefeld gewann das Finale in Stuttgart. Platz drei ging an ein weiteres FRH-Pferd, die Fürstenball/Fidertanz-Tochter Four Seasons FRH (Z.: Johannes Westendarp, Wallenhorst), und Alexa Westendarp.