Das Experiment - Teil II

Zucht

Nachdem im vergangenen Jahr die ersten Fohlen geboren sind, soll das Experiment fortgesetzt werden.

Was passiert eigentlich, wenn einst bewährte Springpferdevererber auf die moderne Stutengrundlage von heute treffen? Nachdem im vergangenen Jahr die ersten Fohlen geboren sind, soll das Experiment fortgesetzt werden.

Sie waren die Helden ihrer Zeit, und der Klang ihrer Namen zaubert noch heute vielen Hannoveraner Springpferdezüchtern ein Leuchten in die Augen. Auch heute freut man sich noch, ihre Namen in den Pedigrees zu finden. Sie waren Hengste des Jahres, standen für Hannoveraner Tugenden und machten das Hannoveraner Springpferd international begehrlich. Verklärte Vergangenheit? Unwiederbringlich? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Hergen Forkert, Heide Peters, Oliver Ross und Zuchtleiter Ulrich Hahne haben sich im Zuchtausschuss Springen mit dieser Frage beschäftigt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass man es nicht herausfinden wird, wenn man es nicht ausprobiert.

Inzwischen sind die Züchter einen Schritt weiter, denn im vergangenen Jahr sind die ersten Fohlen aus diesem Projekt zur Welt gekommen. In DER HANNOVERANER wurde in Ausgabe 09/2022 darüber berichtet. Nach Betrachtung der Fohlen hat der Zuchtausschuss beschlossen, dieses Experiment fortzuführen. Die dabei angebotenen Hengste stammen zudem aus einer Zeit, in der die Spezialisierung noch nicht so weit fortgeschritten war wie heute und da bereits 2021 durchaus auch Interesse von Dressurpferdezüchtern bekundet wurde, soll auch ihnen die Möglichkeit gegeben werden, diese Hengste (Servus, Wendekreis, Don Carlos, Watzmann, Don Juan, Werther, Espri) einzusetzen.

Die Stuten
Entscheidend wird sein, dass die Stuten, mit denen Züchter an diesem hochinteressanten Projekt teilnehmen wollen, den modernen Ansprüchen des Sports genügen und auch hinsichtlich ihres Erscheinungsbildes in die heutige Zeit passen.

Züchter, die Interesse haben, an der Fortführung dieses Experimentes teilzunehmen und bereit sind, die damit verbundenen Risiken einzugehen, melden ihre Stute bitte unter Angabe der Lebensnummer, dem Standort und dem gewünschten Hengst per E-Mail an Ulrich Hahne (uhahne(ät)hannoveraner.com). Der Zuchtausschuss als Initiator des Experiments wird die Vorschläge sichten und in Anhängigkeit von der Nachfrage gegebenenfalls eine Auswahl der Stuten vornehmen.