Advertorial

News

Thermochip: Temperatur messen per Knopfdruck.

Die Kennzeichnung von Pferden mit einem Mikrochip (Transponder) zur individuellen Identifikation ist seit 2009 Pflicht und dient der eindeutigen Zuordnung von Pferd und Equidenpass. Außerdem ist diese Kennzeichnung eine Voraussetzung für einen grenzüberschreitenden Transport und dient zusätzlich dem Nachweis der Abstammung.

Unser Thermochip vereinfacht deutlich den Alltag von Tierärzten, Züchtern und allen, die sich um das Wohl der Pferde kümmern. Durch das Auslesen des Chips wird neben der Identifikationsnummer auch die Körpertemperatur an der Implantationsstelle angezeigt. So muss die Temperatur nicht mehr zwangsläufig rektal gemessen werden.

Dies bringt viele Vorteile mit sich wie z.B. Zeitersparnis für den Tierarzt, einfaches Monitoring in der Klinik, deutlich geringeres Unfallrisiko, Temperaturmessung ohne zweite Person am Kopf, einfache Identitätsüberprüfung bei der Anlieferung an Turnieren… und natürlich ist diese Variante für die Pferde auch deutlich stressfreier.
In Deutschland sind die Pferdezuchtverbände für die Kennzeichnung der Pferde und damit auch für die Beschaffung der Transponder verantwortlich und über diese kann auch unser Thermochip bezogen werden.

Bei Fragen rund um den Thermochip wenden Sie sich gerne an Ihren Pferdezuchtverband oder direkt an uns.

> Weitere Informationen zum Thermochip