Royal Canadian Mounted Police

Ein im wahrsten Sinne des Wortes königliches Geschenk machte die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) dem britischen König Charles III.

Anlässlich der Krönungszeremonie von König Charles III. im Mai wird die siebenjährige Hannoveraner Stute „Her Noble“ von High Spirits aus St.Pr. Dunija von Dr. Doolittle/Weltmeyer (Z.: Heinz Griep, Herzlake) offiziell dem britischen König überreicht.

Der Zeitpunkt könnte nicht besser gewählt sein, denn die RCMP feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. König Charles ist der RCMP persönlich eng verbunden, ist seit 2012 ihr Ehrenkommissar (Honorary Commissioner) und besuchte erst im vorigen Jahr im Rahmen des Platin- Thronjubiläums seiner Mutter Königin Elisabeth II die Stallungen und Anlagen in Ottawa, in denen die Pferde für den „Musical Ride“ ausgebildet werden und traf sich dort mit Reitern und Ausbildern. Er bat persönlich um ein Pferd was, er zukünftig als „charger horse“, dem Pferd das er bei den bekannten „Trooping the Colour Paraden“ in London reiten wird, sobald sein jetziges Pferd George in den Ruhestand geht.

Die Geschichte von „Her Noble“ begann 2008, als ihre damals vierjährige Mutter St.Pr. Dunija in Verden von der RCMP für ihr Zuchtprogramm angekauft wurde. Die RCMP züchtet seit vielen Jahren auf einem eigenen Gestüt nahe Ottawa Hannoveraner für den „Musical Ride“, einem wahrlich kanadischen Spektakel, das weit über Kanadas Grenzen bekannt. Das besondere an der Zucht ist die Rappfarbe. Auch Her Nobels Vater High Spirits von Hohenstein/Prince Thatch xx (Z.: Marie-Jose Brandt, Hanstedt) wurde in Verden speziell für das Zuchtprogramm gekauft. Das Zuchtziel ist neben der Rappfarbe, ein athletisches Pferd mit besonders gutem Interieur und Rittigkeit zu züchten. Beim Musical Ride reiten Polizeibeamte, die oft vorher nie geritten sind, anspruchsvolle Formationen in Form einer Quadrille. Die Tour umfasst im Sommer und Herbst viele Provinzen Kanadas. Auch in Verden machte der Musical Ride im Mai 2012 einen Stopp, anlässlich des 50. Thronjubiläums von Queen Elisabeth II.

„Her Noble ist ihrer Mutter sehr ähnlich! Extrem talentiert, athletisch, hat eine große Persönlichkeit, elastische Bewegungen, einen starken Willen und die Bereitschaft für Herausforderungen! Sie hat die Intelligenz, Energie und Kraft ihres Vaters. Sie sollte gut zu den Royal Mews passen“, beschreibt Karen Ryan, Managerin der RCMP Zuchtfarm nahe Ottawa die noble Rappstute