Die Entscheidungen bei den Hannoveraner Championaten der Dressurpferde im Rahmen der Elmloher Reitertage sind gefallen, und sämtliche Champions der fünf-, sechs- sowie der sieben- bis achtjährigen Nachwuchstalente im Viereck sind gekürt.
Der Titel des Hannoveraner Champions der sieben- bis achtjährigen Dressurpferde ging an die Valverde/Benetton Dream-Tochter Valetta aus der Zucht von Patricia Reuner-Krebs, Dreieich. Unter ihrer Reiterin Leonie Richter überzeugte die braune Stute, die im Besitz des Gestüts Brune steht, das Richtergremium mit einer durchweg harmonischen Vorstellung und sicherte sich mit 72,857 Prozent den verdienten Sieg. Der Vize-Titel ging an Donicio v. Don Martillo/Benicio (Z.: Horst Rosenblatt, Gelsenkirchen). Vorgestellt von seiner Besitzerin und Reiterin Melanie Klein, knüpfte der charmante Dunkelfuchs nahtlos an seine bisherigen sportlichen Erfolge an. Donicio, dessen Karriere auf der Verdener Fohlen-Auktion im Jahr 2019 begann, blickt auf eine erstklassige Bilanz in Elmlohe zurück: Im vergangenen Jahr feierte er an gleicher Stelle den Vize-Championatstitel der sechsjährigen Dressurpferde und belegte beim Bundeschampionat 2025 in Warendorf den hervorragenden achten Platz im Finale. Mit einer starken Wertung von 70,452 Prozent sicherte er sich nun erneut den Silberrang. Der Bronzerang ging an den Secret/Fidertanz-Wallach Sesimbra, aus der Zucht der ZG Rüdiger u. Grollius, Westerwald. Unter dem Sattel von Alvaro Alminana Poquet erreichte das Nachwuchstalent aus dem Besitz von Nora-Katrin Rolner ein Gesamtergebnis von 69,738 Prozent und komplettierte damit das Podium zum Championatsauftakt.
Direkt im Anschluss machten die sechsjährigen Dressurpferde im Kampf um die Schärpen den Titelträger unter sich aus. Dabei setzte Kira Goerens-Ripphoff ihre Erfolgsserie fort: Der amtierende Hannoveraner Champion der fünfjährigen Dressurpferde entschied auch die Konkurrenz der Sechsjährigen für sich. Fürst FRH v. Fürst Romancier/Sandro Hit (Z.: Gerold Gögele, Bleckede), der bereits im Jahr 2023 als Dreijähriger Vize-Champion bei den Hannoveraner Championaten war, überzeugte die Richter Peter Olsson, Klaus Storbeck und Jürgen Böckmann auf ganzer Linie. Mit konstant starken Noten – darunter eine 8,6 im Schritt und Galopp sowie eine 8,5 im Trab – sicherte sich der Wallach im Besitz von Gert Saborowski die Gesamtnote von 8,42. Den Titel des Vize-Champions sicherte sich die Hannoveraner Prämienanwärterin Valhalla unter dem Sattel von Lena Berwe. Die Valverde/Stedinger-Tochter (Z. und Bes.: Prof. Dr. Karsten Harms, Rosdorf) zeigte eine sehr harmonische Runde, die mit einer Gesamtnote von 8,28 belohnt wurde. Dabei stach besonders die Durchlässigkeit mit einer Bewertung von 8,2 hervor. Auf dem dritten Rang folgte Sinato v. Secret/For Romance (Z.: Dr. Christine Feichtinger, Vaduz/Liechtenstein) vorgestellt von Thomas Schulze. Sinato, der bereits im Vorjahr als Fünfjähriger den dritten Platz bei den Hannoveraner Championaten in Elmlohe belegte, sicherte sich mit einer Gesamtnote von 8,16 im Besitz der Equi Passion Trading GmbH erneut das Podium.