Am 24. Juni fand auf der Anlage des Freiguts Garsena der Familie Schöning die Fohlenschau des Pferdezuchtvereins Sachsen-Anhalt Süd statt. In einem qualitativ starken Lot präsentierten sich die dressurbetonten Fohlen den Züchtern und Besuchern. Als Richter waren der bekannte Hippologe Claus Schridde sowie Marc Hahne vom Hannoveraner Verband angereist.
Insgesamt wurden drei Ringe gebildet. Den Ring der dressurbetonten Hengstfohlen gewann Fridolin v. For Dance/Quantensprung, gezogen von Isabel Schmidt aus Börde-Hakel. Bei den älteren dressurbetonten Stutfohlen setzte sich Liberty v. Louis Löwenherz/Scuderia aus der Zucht von Karl Friedrich und Petra Schöning vom Freigut Garsena, an die Spitze. Den Ring der jüngeren dressurbetonten Stutfohlen gewann Penelope II v. Royal Classic II/Zansibar aus der Zucht von Andreas Koch aus Mansfeld.
Im abschließenden Endring der drei Ringchampions überzeugte schließlich Liberty, die zum Gesamtsiegerfohlen gekürt wurde. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Züchter sowie ein großes Dankeschön an den Hannoveraner Pferdezuchtverein Sachsen-Anhalt Süd, die Familie Schöning für die hervorragenden Bedingungen auf dem Freigut Garsena sowie an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Text: Andreas Koch
Foto: Susann Funda