Vielseitigkeit

News

Indoor-Event mit Stil-Geländeritten, Stutentest, Podiumsdiskussion und Vielseitigkeitslehrgang am 4. März in Verden.

> Zeiteinteilung

Verden lädt zum Indoor-Event. Pünktlich zum Saisonbeginn findet am Sonnabend, 4. März, ein Turnier mit Stil-Geländeritten statt. Die jungen Vielseitigkeitspferde können in der Niedersachsenhalle in einer Eignungsprüfung mit Geländesprüngen ihr Talent unter Beweis stellen. Außerdem ist der Sporttest Vielseitigkeit für Hannoveraner und Rheinländer Stuten ausgeschrieben. „Der Schwerpunkt liegt auf den jungen Pferden“, sagt Mitorganisatorin Iris Schless.

Die Eignungsprüfung der Klasse A mit Geländesprüngen für Vier- bis Sechsjährige wird für viele junge Pferde der erste öffentliche Auftritt sein. Neben der Reitpferdeaufgabe müssen Parcourshindernisse und feste Sprünge überwunden werden. Stuten können gleichzeitig am Hannoveraner Sporttest Vielseitigkeit teilnehmen. Nach ihrer Eintragung in eine Abteilung des Hannoveraner Stutbuches werden die besten mit der begehrten Anwartschaft auf die Hannoveraner Prämie ausgezeichnet

In der Niedersachsenhalle warten zahlreiche Geländehindernisse im abwechslungsreichen Parcours auf die Teilnehmer. Für Junioren (Jahrgang 2005 und jünger) steht ein Stil-Geländeritt der Klasse E auf dem Programm. Offen für Reiter aller Altersklassen ist der Stil-Geländeritt der Klasse A** ausgeschrieben. Nennungen (Ausschreibung) erfolgen über NeOn, Nennungsschluss ist der 21. Februar.

Abgerundet wird das Indoor-Event durch einen Vielseitigkeitslehrgang mit dem bekannten Ausbilder und Reiter Jörn Warner, der vom 3. bis 5. März stattfindet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, am Freitag in der Niedersachsenhalle zu trainieren. Am Sonnabend wird im Dressur-Viereck geritten, am Sonntag im Spring-Parcours (Info und Ameldung hier).

Offene Runde junge Vielseitigkeitspferde

Am Samstag wird es im Rahmen der Verdener Indoor-Vielseitigkeitsveranstaltung um 18.00 Uhr auch wieder eine Diskussionsrunde geben. Dieses Jahr steht im Zeichen der jungen Pferde. Die Veranstaltung beginnt mit einer Eignungsprüfung mit Geländehindernissen, einer Jungpferdeprüfung und endet mit der Diskussionsrunde zu Ausbildung und Scouting junger Vielseitigkeitspferde.

Hierfür konnten wiederum interessante Referenten gewonnen werden. Jörn Warner, der zeitgleich einen Lehrgang in Verden anbietet, wird ebenso Einblicke in seine Erfahrungen geben wie Nadine Mahrzahl, die schon vielen jungen Talenten den Weg in den internationalen Sport geebnet hat. Zum Thema Scouting wird Iris Schless als Mitglied des Zuchtausschusses Vielseitigkeit ein neues Konzept vorstellen, um frühzeitig junge Hannoveraner Talente auf den Weg zu bringen.