Trauer um Rainer Kiel

News

Trauerfeier in der Niedersachsenhalle am 27. April.

In der Nacht zum 19. April 2022 verstarb im Alter von 79 Jahren Verdens ehemaliger Auktions- und Turnierleiter Rainer Kiel.

Rainer Kiel übernahm als zweiter Auktionsleiter in der Geschichte der Verdener Auktionen im Herbst 1984 das Zepter in der Niedersachsenhalle von Hans Joachim Köhler, dem Gründer der Verdener Auktionen. Zuvor hatte er vier Jahre als dessen Stellvertreter gewirkt. Rainer Kiel leitete die Verdener Auktionen und das Auktionsteam 24 Jahre lang mit großem Engagement und viel Fachwissen. Er schaffte klare Grenzen zwischen Elite- und Zwischenauktionen und passte das Auktionsgeschehen immer wieder an die Zeit an. Unter seine Führung fiel der Exportboom in den 80er Jahren, der Verden viele Kunden aus der ganzen Welt bescherte. Nach seiner Verabschiedung als Auktionsleiter im Jahr 2008 leitet Rainer Kiel weiterhin bis 2015 mit viel Erfahrung das internationale Verdener Turnier, bevor er sich auch aus dieser Tätigkeit zurückzog.

Jeder, der mit und unter Rainer Kiel arbeiten durfte, erinnert sich an ihn als Führungsperson voller Teamgeist und Tatendrang. Fragt man diejenigen, die mit ihm gearbeitet haben, hört man als erstes: Er war korrekt. Korrekt, zielstrebig, konsequent, geradlinig und fair - er war für sein Team da und er hielt es zusammen. Er kannte seine Reiter und seine Pferde. Obwohl er aus einer anderen Branche in das Geschäft kam, hatte er das notwendige Gespür und das Auge für die Pferde und für die jeweils passende Kombination mit dem Reiter. Er war auch streng - aber hinter der Strenge stand immer der Wunsch zur Verbesserung, der Wunsch nach einem optimalen Ergebnis und nach der bestmöglichen Außenwirkung. Was ihm missfiel, das sprach er an, und hatte auch selber ein offenes Ohr für Probleme. Genauso sparte er aber auch nicht mit Lob und Anerkennung, wenn Reiter und Pfleger ein Pferd besonders gut präsentierten und herausbrachten. Rainer Kiel behielt bei allem Trubel stets das Auge für das Detail und nahm jedes Puzzleteil des Erfolgs für wichtig: Etwa die Frage, ob die Zöpfe der Pferde in Reih und Glied saßen, oder nicht. Sauberkeit, Ordnung, Kundenorientierung und Service, das Auftreten seiner Mannschaft und der Verdener Standard: Rainer Kiel füllte all das mit Leben. Er hat sich stark gemacht für seine Mitarbeiter. Die Gleichbehandlung aller Züchter hatte für ihn ebenso einen hohen Stellenwert. Und das Zusammensein mit dem Auktionsteam: Er wollte, dass alle sich integrieren, wohlfühlen und zusammenhalten - und ging mit bestem Beispiel voran.

Als ideenreicher Vordenker prägte Rainer Kiel den Hannoveraner Verband maßgeblich, nachhaltig und nicht zuletzt auch wirtschaftlich äußert erfolgreich. Sein Schaffen und seine Ideen wirken bis heute in den Verdener Auktionen mit. Im Rahmen des Galabends zum 70jährigen Bestehen der Verdener Auktionen im Oktober 2019 ließ er als unser Ehrengast seine Erinnerungen für die Besucher noch einmal lebendig werden.

Niemals geht man so ganz, und so wird die Erinnerung an Rainer Kiel den Hannoveraner Verband über seinen Tod hinaus begleiten und prägen. Das Team des Hannoveraner Verbandes und ganz besonders seine ehemaligen Kollegen und „seine“ Reiter werden Rainer Kiel ein ehrendes Andenken bewahren.


Im Namen der Familie Kiel lädt der Hannoveraner Verband zur Trauerfeier am Mittwoch, 27. April, Beginn: 15 Uhr, in der Niedersachsenhalle ein.