Hannoveraner Championate - Reitpferde

News Sport

Den neuen Reitpferdechampions heißen San to Alati, Vogue, Mary Lou und So Dynamic.

San to Alati und Mareike Mimberg (Foto: Hannoveraner Verband)

Zwei Secret-Nachkommen führten das Feld der vierjährigen Hengste an. Mit zwei Zehnteln Vorsprung wurde der Secret/Belissimo M-Sohn San to Alati (Z.: Lena Marie und Kerstin Klose, Burgwedel) mit Mareike Mimberg Hannoveraner Champion der vierjährigen Hengste. In beeindruckender Manier holte sich der Prüfungssieger des Sporttests Dressur von Münster-Handorf den Titel. Platz zwei ging an Segantini v. Secret/Fidermark (Z.: Dr. Christine Feichtinger, Vaduz/LIE), der von Jessica Lynn Thomas perfekt in Szene gesetzt wurde. Der Prämienhengst hatte seinen 50-Tage-Test in Adelheidsdorf als Bester absolviert. Als Dritter komplettierte der von Lukas Fischer gerittene My Milano v. Millennium/De Niro (Z.: Johann von der Decken, Krummendeich) das Podest.

Mit Spannung wurde das Finale der dreijährigen Hengste erwartet. Unangefochten an der Spitze sahen die Richter den Vitalis/Fidertanz-Sohn Vogue (Z.: ZG Werth, Moers) und Leonie Richter. Der Privatbeschäler hatte bereits bei seinem Kurz-Veranlagungstest in Münster-Handorf im April die Blicke auf sich gezogen. Vizechampion wurde La Bonheur B v. La Vie/Danone (Z.: Hubert Brömlage, Damme). Im Sattel des Schimmels saß Eike Bewerungen. Auf Rang drei landeten der Escamillo/Fürst Romancier-Sohn Estubendo (Z.: Inga Bulle, Lüdingworth) mit der Spanierin Judit Sarda.

Weiter ging es mit den dreijährigen Stuten und Wallachen. Die Krone der Championesse setzte sich die Millennium/Christ-Tochter Mary Lou (Z.: Heinrich Ramsbrock, Menslage) auf. Die Hannoveraner Prämienanwärterin, die von Hermann Burger geritten wurde, hatte vier Tage zuvor ihre Klasse bei der Herwart von der Decken-Schau gewonnen. Auf den Silberrang tanzte Dribbler v. Don Martillo/Dancier (Z.: Angela Fitschen, Wohlsdorf) mit Ida Hofman-Bang. Der athletische Fuchs aus dem renommierten Stamm der Pille war über die Verdener Fohlenauktion in spanischen Besitz gelangt. Platz drei feierten Belcanto HB v. Benicio/Rascalino (Z.: Helmut Bäßmann, Meitze) und Kira Goerens-Ripphoff.

Den letzten Titel der Hannoveraner Championate 2022 gewann ein weiterer Secret-Sohn: So Dynamic v. Secret/Welser (Z.: Sven Hörnschmeyer, Northeim) war mit Kira Goerens-Ripphoff Bester der vierjährigen Stuten und Wallache. Im Vorjahr war der Braune an gleicher Stelle Dritter gewesen und hatte Hannovers Farben im Finale des Bundeschampionates vertreten. Einen ganz besonderen Erfolg feierte Julia Bolte aus Syke-Okel auf Platz zwei. Sie ist nicht nur die Züchterin von Special Design v. Secret/Relevant, sondern stellte sie auch selbst vor. Mit deren Mutter H.W.‘s Romina war sie einst bis Inter I erfolgreich. Die Morricone/San Amour-Tochter Macadamja (Z.: Heinrich Gießelmann, Barver), deren Mutter 2012 Reservesiegerstute der Herwart von der Decken-Schau gewesen war, folgte mit Simone Kaiser auf Rang drei.