TermineNewsSitemapKontaktImpressumHome
Hannoveraner
Verband
Hannoveraner Zucht
Auktionen
Pferdezentrum Alsfeld
Jungzüchter
Seminare
Marktplatz
Sport
Reit- und Fahrschule
Links
Sie sind hier: Hannoveraner erleben -> Verkaufswoche

Verkaufswoche für Freizeitpferde

Die erste Verkaufswoche für Hannoveraner Freizeitpferde in Bommelsen 2007 hat es gezeigt: Es gibt für den Freizeitpartner Pferd einen großen Markt, der auch für den Hannoveraner Züchter interessant und lukrativ ist.

Die zweite Verkaufswoche für Hannoveraner Freizeitpferde findet vom 19. bis 24. Mai auf dem Rennbahngelände in Verden statt. Neben rittigen Hannoveranern gibt es ein interessantes Rahmenprogramm.

Die Pferde

29 Hannoveraner Reitpferde wurden in die Kollektion aufgenommen. Die Mischung ist vielfältig im Hinblick auf Größen, Farben, Typen, Abstammungen und Veranlagungen.

[ Die Kollektion ]

Der Reiter, der eher ein kleineres, handliches Pferd wünscht, kann fündig werden und auch derjenige, der eine oder zwei Nummern größer bevorzugt. Für Spaß und Freude mit Hannoveranern steht das Programm „Hannoveraner erleben“. Dieser Gedanke stand bei der Auswahl der Pferde im Vordergrund. Dies schließt allerdings den Start auf Turnieren nicht aus. Dafür stehen die Gesamtqualität der Kollektion und durchaus klangvolle Namen in den Pedigrees. Springpferdevererber wie Acorado, Contendro, Calido und Geysir sind ebenso darin zu finden wie Rittigkeits- und Dressurpferdevererber Brentano II, Fabriano, His Highness, Rotspon und Weltmeyer.

Erneut war die Auswahlkommission beeindruckt von der Nervenstärke vieler Halbblüter, die gesichtet wurden. Zugelassen würden fünf. Sie stammen von den bekannten Vererbern Heraldik xx, Markus Deak xx, Waldstar xx, Lauries Crusador xx und Mytens xx ab.

Die Altersspanne liegt zwischen vier und 13 Jahren. Die Palette reicht damit vom erfahrenen Partner bis hin zum vierbeinigen Freund, der mit einem wächst.

Bei aller Vielseitigkeit der Kollektion wurden keine Zugeständnisse gemacht hinsichtlich des Interieurs, das bei allen zugelassenen Pferden einwandfrei sein musste, und hinsichtlich der Gesundheit.

Tierarzt

Die Pferde sind alle nach dem Standard der Verdener Auktionen geröntgt und von Dr. Gerd Brunken klinisch untersucht. Informationen dazu unter Telefon 0 42 31/6 73 55 oder 01 71/7 78 41 33.

Ausprobieren

Ab Dienstag, 20. Mai, können die Verkaufspferde ausprobiert werden. Um telefonische Terminabsprache wird gebeten:

Dr. Ludwig Christmann, Telefon 0 42 31/6 73 15 oder 01 60/8 22 33 77
oder Werner Heitgress, Telefon 01 71/7 32 16 08.

Verkauf

Der Verkauf findet statt am Samstag, 24. Mai, ab ca. 14 Uhr.

Die Verkaufsgespräche erfolgen einzeln zu jedem Pferd. Moderiert werden die Gespräche vom Hannoveraner Verband unter Einbeziehung aller Kaufinteressenten und des Verkäufers. Entscheidend ist das höchste Gebot. Zuzüglich zum Kaufpreis werden die gesetzliche Mehrwertsteuer (7 %) plus ein Prozent Versicherung fällig. Die Abrechnung erfolgt über den Hannoveraner Verband.

Im Jahr 2007 lagen die Preise zwischen 5.500 und 11.000 Euro.