TermineNewsSitemapKontaktImpressumHome
Verband
Auktionen
Pferdezentrum Alsfeld
Hannoveraner erleben
Jungzüchter
Seminare
Marktplatz
Sport
Reit- und Fahrschule
Verdener Turniergesellschaft
Links
Sie sind hier: Hannoveraner Zucht -> Stutenschauen -> Louis-Wiegels-Schau

Louis-Wiegels-Schau

Louis Wiegels (1881 - 1976)

Der Mann, dessen Name die jährlich stattfindende Stutenschau und Familienprämierung trägt, war einer der größten Persönlichkeiten der hannoverschen Pferdezucht.

Als Vorsitzender des Pferdezuchtvereins Winsen a. d. Luhe beriefen ihn die Lüneburger Züchter bald auch zum Bezirksvorsitzenden und damit als ihren Vertreter in den Vorstand des Verbandes hannoverscher Warmblutzüchter.
Von 1922 bis 1963 arbeitete er als stellvertretender Vorsitzender maßgeblich an der züchterischen und organisatorischen Entwicklung des Verbandes mit.

Neben seinen fachlichen Qualifikationen war es seine Menschenkenntnis, seine
bis in die letzten Lebensjahre nicht versiegende Lebensfreude und seine Kameradschaft, die ihn zu der in allen Teilen des hannoverschen Zuchtgebietes anerkannten Persönlichkeit machten.

Noch zu seinen Lebzeiten wurde ihm im Jahre 1968 die Ehre zuteil, dass der Verband hannoverscher Warmblutzüchter seiner repräsentativen Stutenschau, die im jährlichen Wechsel durch alle Bezirke wandert, den Namen
Louis-Wiegels-Schau gegeben hat.

2008 wurde die Louis-Wiegels-Schau vom Bezirksverband Stade ausgerichtet.

[ Siegerstuten ]

[ Klassensiegerinnen ]